MeinFerienhund - Doppel-Flexi-Leine

Wigzi® Dual Doggie Doppel-Rollleine

Andere gehen zum Therapeuten, ich gehe einfach Gassi !MeinFerienhund -Magyar Vizsla Leany

Meine Hunde sind wo immer möglich ohne Leine unterwegs. Im Kanton Freiburg haben wir von April bis Mitte Juli Leinenpflicht im Wald. Das stellt mich jedes Jahr wieder vor Probleme. Die „normale“ Hundeleine ist keine Option für den täglichen Dogwalk. Die Flexileine gibt dem Hund zwar eine gewisse Freiheit, für den Hundehalter wird es aber schnell mühsam, 2 Hunde mit 2 Flexileinen zu führen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Wigzi Dual Doggie Doppel-Rollleine zu testen.

MeinFerienhund - Doppel-Flexi-LeineAngaben des Herstellers

  • stabiler Handgriff mit integrierten Steuerungselementen für die beiden Hundeleinen
  • jede Leine ist einzeln steuerbar
  • 360° Grad drehbare Leinentrommel
  • 2 unabhängige Hundeleinen
  • Leinenlänge jeweils 3 Meter
  • geeignet für Hunde bis 25 kg Körpergewicht
  • Reflektierende  Leinen helfen halten Sie und Ihre Haustiere sicher beim Gehen in der Dunkelheit

MeinFerienhund - Doppel-Rollleine im TestDie Gehäusefarbe ist neutral grau. Die eine Leine ist orange, die andere grün. Beide sind einzeln kontrollierbar. Leine und Brems-Tasten sind farblich abgestimmt, so dass Du immer den Überblick hast. Beide Leinen sind 3 m lang, was für meine Begriffe ein bisschen kurz ist. Schade finde ich auch, dass sie nur auf ein maximales Körpergewicht von 25 kg ausgerichtet sind, was für meine Hunde noch knapp reicht. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist das Handling wirklich optimal. Die 360° Grad drehbare Leinentrommel sorgt dafür, dass sich die Hundeleinen nicht ineinander verschlingen können. Wenn beide Hunde auf der gleichen Seite des Hundeführers sind, ist diese Flexileine wirklich top. Falls einer zurückbleibt und auf der anderen Führerseite weiter geht, musst Du die Situation – wie mit 2 einezlnen Leinen – selber entwirren.

Der Kauf der Wigzi® Dual Doggie Doppel-Rollleine ist nicht ganz einfach. In der Schweiz habe ich noch keinen Shop gefunden, der die Leine anbietet. Bestellen im Ausland ist auch nicht ganz einfach, weil viele EU-Shops nicht in die Schweiz liefern. Ich habe letztendlich bei alsa-hundewelt.de bestellt. Die Bestellung hier war einfach und die Lieferung erfolgte innert weniger Tage.

Bevor Du aber eine Doppelflexileine anschaffst, mach Dir ein paar Gedanken zur Physik. Die Hebelkraft, die durch 2×3 m Leine entsteht, ist nicht zu unterschätzen.

Fazit

Für mich ist die Wigzi® Dual Doggie Doppel-Rollleine eine praktische Sache. Sie ist einfach im Handling, liegt gut in der Hand und erfüllt ihren Zweck. Schade, dass die beiden Leinen nur 3 m lang sind und nur für Hunde bis 25 kg Körpergewicht geeignet sind.

Meine Bewertung

4 von 5 Hajdupunkten
MeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-Bewertung

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Gefällt Dir der Beitrag? Dann abonniere meine News!

2 Kommentare

  1. Guten Tag Frau Schäfer
    Auf der suche nach einer Rollleine für zwei Hunde bin ich auf Ihrer Website gelandet.
    Seit kurzem kann man die Rollleine auch in der Schweiz kaufen! http://www.hamlin.ch und auf Facebook unter Hundeshop Hamlin
    Freundliche Grüsse Andy Strub

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.