MeinFerienhund - Camping Rütti

Gesang der Geister über den Wassern

MeinFerienhund -Magyar Vizsla LeanyDes Menschen Seele gleicht dem Wasser: vom Himmel kommt es, zum Himmel steigt es, und wieder nieder zur Erde muss es, ewig wechselnd. J.W. Goethe

MeinFerienhund - EdelweissMeine Wurzeln stecken in den Felshängen der Berner Alpen. Ich bin ein Kind der Berge und eigentlich nur lebensfähig mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Auch wenn ich mein Tal schon lange verlassen habe, kehre ich regelmässig dahin zurück, wo ich aufgewachsen und verwurzelt bin. Mein fahruntüchtiger Camper steht deshalb seit 2016 in Stechelberg auf dem Camping Rütti.

Camping Rütti

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Der Campingplatz liegt ganz hinten im Tal, ist einfach, aber zweckmässig, ruhig gelegen und hundefreundlich.  Gassi gehen ist direkt ab Campingplatz möglich. Lange Spaziergänge mit Hund gibt es in jedem Schwierigkeits- und Leistungsgrad. Auf dem Platz kannst Du die wichtigsten Lebensmittel und Gas einkaufen. Brot für den folgenden Tag kannst Du an der Rezeption bestellen. Ein hundefreundliches Restaurant mit gutbürgerlicher Küche ist in unmittelbarer Nähe sowie auch die Postautohaltestelle. Die Postautos fahren im Halbstundentakt und verbinden die Rütti mit dem Rest der Welt: Trümmelbach, Lauterbrunnen, Mürren, Schilthorn, Wengen, Jungfraujoch. Die meisten Bergbahnen transportieren Hunde kostenlos, einige geben sogar Kottüten mit auf den Weg!

MeinFerienhund - Tarife Jungfrauregion

Die Gegend ist ein Eldorado für Bergwanderer, Bergsteiger, Schneesportler, Deltasegler, Wingsuiter, Fotojäger, Blumenliebhaber, Sonnenanbeter und Bond-Film-Liebhaber.

Goethe und der Staubbach

Bereits Johann Wolfgang von Goethe bereiste 1779 das Lauterbrunnental. Das Gedicht ‘Gesang der Geister über den Wassern’ wurde am Fusse des Staubbachs geschrieben. Die vielen Wasserfälle geben dem Tal auch den Namen.

Ausflugsziele

Eine Fahrt auf das Schilthorn lohnt sich natürlich. Das Panorama bei schönem Wetter ist atemberaubend und das Frühstück im Drehrestaurant ein Muss. Wer sich interessiert kann in der Bond-World in die Welt des Films ‚On Her Majesty’s Secret Service‘ eintauchen. Ein Trip mit Hund auf das Schilthorn ist nicht unbedingt ratsam, frühmorgens aber machbar. Grund dafür ist einerseits, dass die Seilbahnkabinen bereits ab 9 h vollgefüllt sind. 3000 Höhenmeter in ca einer Stunde überwinden, ist auch nicht jederhunds Sache und das Anstehen beim Umsteigen kann recht nervend werden.

Von einem Trip mit Hund auf das Jungfraujoch rate ich ab.

Die Jungfrauregion ist ein wunderbares Wandergebeit. Karten und Prospekte des Wandergebietes bekommst Du an der Rezeption des Campingplatzes oder im Tourist-Office. Vielerorts können Hunde frei laufen. Einige Wanderwege sind aber eng und es gibt viele Wanderer. Hier appelliere ich an Deine Vernunft. Es gibt immer mal wieder gefährliche Streckenabschnitte, da müsste allen klar sein, dass der Hund an die Leine gehört. Der Chef des Campingplatzes ist Bergführer, frag ihn nach seiner Einschätzung, bevor Du eine Wanderung machst, die Du dann nicht mehr unter Kontrolle hast. Wie überall in den Bergen ist gutes Schuhwerk gefragt.

MeinFerienhund - UNESCO-Welterbes Schweizer Alpen Jungfrau-AletschUNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Stechelberg liegt wie die ganze Jungfrauregion in einem UNESCO-Weltnaturerbe. Ein Grund mehr, sich die Region mal anzusehen.

Hier zwei Wandervorschläge, die von Hund und Meister eine mittlere Kondition verlangen. Hunde können auf diesen Wanderungen grosse Strecken ohne Leine laufen.

Allmendhubel

MeinFerienhund - Wanderung Allmendhubel-Grütschalp

  • Zu Fuss oder mit Seilbahn nach Grütschalp
  • Zu Fuss oder mit der Bahn von Grütschalp nach Mürren
  • Besichtigung des wunderschönen Bergdorfes
  • In der Mitte des Dorfes fährt die Standseilbahn auf den Allmendhubel. Von da aus gibt es schöne Wanderungen zurück nach Mürren, die Du ausdehnen kannst, indem Du bis Lauterbrunnen oder Stechelberg wanderst
  • Alternativ kannst Du natürlich direkt mit der Luftseilbahn von Stechelberg aus nach Mürren fahren

Eiger Trail
MeinFerienhund - EigertrailGutes Schuhwerk ist erforderlich

  • Zu Fuss oder mit Postauto nach Lauterbrunnen
  • Mit der Bahn via Wengen zur Station Eigergletscher
  • Wanderung unter der Eigernordwand nach Grindelwald
  • Mit dem Zug von Grindelwald nach Lauterbrunnen
  • Mit dem Postauto von Lauterbrunnen nach Stechelberg Rütti

Wichtig: Ich kenne weder Dich noch Deinen Hund. Du musst also selber entscheiden, ob Ihr beide bergwandertüchtig seid. Du allein übernimmst die Verantwortung für Deine Wanderung !

Fazit

Für mich ist der Camping Rütti ein Paradies und Kraftort. Ich bin glücklich, dass wir letztes Jahr unseren Camper nach Stechelberg gebracht haben und ich so nun eine Möglichkeit habe, in meine Heimat zurückzukehren.

Meine Bewertung

5 von 5 Hajdupunkten
MeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-Bewertung

Print Friendly, PDF & Email
Gefällt Dir der Beitrag? Dann abonniere meine News!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.