MeinFerienhund - Gardasee mit Hund

Gardasee mit Hund

MeinFerienhund -Magyar Vizsla LeanyChi spera muore ne cantare
Italienisches Sprichwort

Zum Gardasee habe ich ein sehr ambivalentes Verhältnis. Einerseits haben wir schöne Tage da verbracht. Andererseits sind auch in der Nebensaison die Campingplätze voll oder gar übervoll, was Ferien mit Hund nicht gerade stresslos gestaltet.

Der Gardasee liegt öfters auf der Streck zu einem Ferienziel, dass zu weit entfernt liegt, um es in einem Tag erreichen zu können. Ich habe in den letzten vier Jahre vier Plätze getestet. Allerdings haben sich diese seither total verändert, so dass ich sie bei meinen Recherchen im Netz fast nicht wieder erkannt habe.

MeinFerienhund - Gardasee mit Hund«La Rocca» Bardolino

Ich habe ich einmal den «La Rocca» in Bardolino angesteuert. Der Platz ist riesig, die Stellplätze eher klein. Die Ausstattung ist natürlich super, das Angebot riesig. Hunde sind erlaubt, aber der Ort hat meine Vierbeiner nicht ganz so glücklich gemacht. Um an den See zu gelangen, der natürlich für Hunde verboten ist, muss man einen Fahrrad-/Wanderweg überqueren. Da gibt es aber so viel Verkehr, dass man bei dieser Aktion fast von Fahrrädern tot gefahren wird. Die Lage ist natürlich schön und frühmorgendliche Spaziergänge nach Garda oder Bardolino sind super.

Villa Garuti in Padenghe

Einmal haben wir einen Zwischenstopp in der «Villa Garuti in Padenghe» gemacht. Mit Hund völlig ungeeignet, da der Platz an einer Hauptstrasse liegt. Seit unseres Aufenthaltes da, hat sich aber vieles geändert und ich bin nicht sicher, ob man mit dem Camper dort noch aufschlagen kann?!

«San Biagio» Maremba

Der Camping «San Biagio» in Maremba hingegen ist um einiges besser gelegen. Er ist etwas höher gelegen und auf einer Landzunge. Man kann sich mit Hund einigermassen bewegen und vor allem morgens kann man ausserhalb des Campingplatzes in einer kleinen Bucht mit dem Hund baden.

MeinFerienhund - Gardasee mit Hund«La Rocca» Maremba

Der Camping «La Rocca», ebenfalls in Maremba, liegt auch an einer Fussgänger-Promenade, ist aber ansonsten angenehm und es gibt in der Nebensaison genügend Platz für Hund und Frauchen. Bei unserem Besuch gab es auch eine eingezäunte Hundewiese im oberen Teil des Campingplatzes, diesen finde ich heute aber nicht mehr auf dem Lageplan.

Die Strände am Gardasee sind für Hunde tagsüber tabu. Teilweise dürfen sie noch mit an den Strand, leider aber nicht ins Wasser. In der Vor- und Nachsaison werden diese Regeln aber nicht all zu ernst genommen und der eine oder andere Plantscher wird wohlwollend betrachtet.

An folgenden Strandabschnitten sind Hunde mit Leine erlaubt:

MeinFerienhund - Gardasee mit Hund• Salo
• Tignale
• Tremosine
• Nago Torbole
• Bardolino
• Brenzone
• Lazise
• Peschiera
• Torri
• Sirmione

Im Wasser sind Hunde nicht erlaubt. Genaue Auskünfte bekommst Du unter der Telefon-Nummer: +39 0365 290 411

Fazit

MeinFerienhund - Gardasee mit HundAm Gardasee herrscht zwar ein ideales Klima, der See lädt auch ausserhalb der Sommermonate zum Baden und auf vielen Campingplätzen sind Hunde erlaubt. Wirklich entspannend ist das aber nicht, da viele Plätze an verkehrsreichen Strassen liegen, immer gut besetzt sind und Hunde am und im Wasser vielerorts nicht gern gesehen werden. Wir hatten zwar nirgends wirklich Probleme mit den Hunden, da Italiener allgemein sehr hundefreundlich sind. Den vielen Touristen sind wir aber in der Regel tunlichst aus dem Weg gegangen. Wie in Venedig und Barcelona gibt es am Gardasee einfach zu viele Besucher.

Meine Bewertung 

Über all unsere Besuche gesehen gebe ich den Campingplätzen am Gardasee 3 von 5 Hajdupunkten. Dies aber nur, weil wir trotz allem immer eine gute Zeit hatten.

MeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-Bewertung

 

Print Friendly, PDF & Email
Gefällt Dir der Beitrag? Dann abonniere meine News!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.