Parco Nature Viva - MeinFerienhund

Monica del Garda

Zuviel ist bitter, und wenn es lauter Honig wäre.MeinFerienhund
Deutsches Sprichwort

Wieder einmal hat es uns an den Gardasee getrieben. Dieses Mal nach Monica del Garda auf den Campingplatz Piantelle del Garda.

Gardasee - MeinFerienhund
Google Maps

Von da aus gibt es viele Möglichkeiten, um Ausflüge und Wanderungen zu machen. Allerdings ist – ausser Monica del Garda – auch in der Nebensaison total überfüllt. Mit Hund gleicht jedes Unternehmen einem Spiessrutenlauf und muss wohl überlegt angegangen werden.

Monica ist ein kleiner sehr sympathischer Ort am Südwestufer des Gardasees. Als Ausgangspunkt für Wanderungen durchaus geeignet. Hunde sind erlaubt bis gern gesehen. Es empfiehlt sich aber Hunde nicht von der Leine zu lassen.

Von einem Besuch in Sirmione rate ich explizit ab. Der Overtourism ist dort noch katastrophaler als in Venedig.

 

Parco Nationale Viva

Ein wirklich schöner, aber auch dekadenter Ausflug ist der Besuch des zoos Parco Nationale Viva. Natürlich kann man mit Hund keinen Zoo besuche. Hier gibt es aber die Möglichkeit, mit dem eigenen Auto eine Safari zu machen. Hunde haben davon zwar nichts, das Ganze lässt sich aber mit Spaziergängen außerhalb des Zoos ganz gut verbinden. Die Rundfahrt dauert je nach Andrang ca eine Stunde und bietet bietet wirklich ein hautnahes Erlebnis. Der Safaripark öffnet um 10h00. Es empfiehlt sich, bei den ersten zu sein. Danach wird es zu heiss –  man will ja die Tiere nicht bei geschlossenem Fenster und Klimaanlage fotografieren – und zu voll.

 

Piantelle del Garda

Eine gute Wahl! Der Platz ist gut gelegen und hundefreundlich. Auf dem Platz kann man sich gut mit Hunden bewegen. Auf den Stellplätze sind Hunde erlaubt und in eineigen Mietunterkünften ebenfalls. Das Restaurant bietet eine sehr gute Auswahl an italienischen Gerichten und Hunde sind willkommen.

Fazit

Ferien mit Hund am Gardasee sind machbar. Uns hats in Monica del Garda gut gefallen. Morgen- und Abendspaziergänge am See sind wunderschön. Tagsüber empfiehlt es sich den See zu meiden. Es gibt einen Hundestrand in der Nähe des Hafens von Monica, den haben wir allerdings nicht gefunden.

Meine Bewertung

Dem Campingplatz Piantelle del Garda gebe ich gerne 4 von 5 Hajdupunkte. Wir haben uns in unserem Mobilhome sehr wohl gefühlt und hatten alles, was wir uns gewünscht haben.

MeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-Bewertung

 

 

Das Abenteuer Parco Nationale Viva war für mich ein unvergessliches Abenteuer und verdient 5 von 5 menschlichen Hajdupunkten

MeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-Bewertung

 

 

Ansonsten ist der Gardasee zwar landschaftlich wunderschön, die Menschenmassen sind aber mittlerweilen so schrecklich, dass ich hier – auch in der Nachsaison – nur 2 von 5 Hajdupunkte vergebe.

MeinFerienhund-BewertungMeinFerienhund-Bewertung

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.